Welcher Kreuzberg darf's denn sein?

Die Frage kam nun inzwischen schon einige Male auf. Weder tief im Süden, noch in der Hauptstadt gelegen - sondern in Oberfranken, also in Bayern ziemlich weit oben. Genau zwischen Berlin und München, Frankfurt und Dresden. Zentraler geht es doch eigentlich gar nicht.

 

Vielen ist der Naturpark Frankenwald kein Begriff, steht er doch als fränkischer Bruder des Thüringer Waldes immer in dessen Schatten und hat im Süden mit der Konkurrenz des Deutschen Klettergebiets schlecht hin, dem Frankenjura zu kämpfen. Wir würden ihn als typisches Mittelgebirge bezeichnen. Doch ist der Frankenwald trotz seiner Unscheinbarkeit gar nicht so unwichtig und bildet die Europäische Wasserscheide zwischen Elbe und Rhein!

 

Unser Kreuzberg ist der Hausberg des "Tor zum Frankenwalds" der Kreisstadt Kronach, deren Besuch wir euch im Rahmen eures Wochenendes bei uns sehr ans Herz legen wollen. Beschaulich, romantisch, historisch - trifft es ganz gut. Über der Stadt thront  die imposanten Burg "Festung Rosenberg" die einen Besuch mit Führung wert ist. Außerdem möchten wir euch die Herrberge hier empfehlen. Einen Ultra laufen und auf einer echten Burg übernachten - mehr geht doch eigentlich gar nicht!

Weitere Unterkünfte haben wir im letzten Newsletter bereits genannt.

 

Und wer nun noch eine Einladung haben möchte, darf sich gerne bei uns melden!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Beate (Montag, 21 August 2017 17:15)

    Darf man hier als Nachtrag noch anbringen, dass die Jugenherberge auf der Burg zum Kreuzberg50-Termin vermutlich schon wegen Umbau zum Hotel geschlossen sein wird?
    (Wenn ich mich recht erinnere zu Ende September?)

    Denn DAS wäre schon was, auf einer Burg zu übernachten ��